Datenschutzerklärung
Wir widersprechen jeder kommerziellen Verwendung und / oder Weitergabe unserer Daten.
Aktualität
und Änderung dieser Datenschutzerklärung:
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig mit
Stand Mai 2018.
Durch
die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber
oder
aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise
behördlicher Vorgaben
kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu
ändern. Die
jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf
unserer
Website von Ihnen hier
als pdf-Datei abgerufen und ausgedruckt werden.
Rechtsgrundlagen:
Bundesdatenschutzgesetz BDSG;
Landesdatenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen DSG.NRW;
ab 25.05.2018 europäische Datenschutz-Grundverordnung EU-DSGVO;
das uns erteilte Mandat und die damit verbundenen Weisungen.
Name
und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen:
Rechtsanwalt Holger Morgenstern
Röttgen 2, 42109 Wuppertal
Telefon (02 02) 890 126 77
Telefax (02 02) 890 126 79
Mail ms@ra-morgenstern.de
Ein Datenschutzbeauftragter ist nicht benannt da nicht
erforderlich.
Datenschutzhinweise
vor Mandatierung
finden Sie als pdf-Datei zum Download hier.
allgemein:
Uns übermittelte oder sonst bekannt gegebene
personenbezogene
Daten werden von uns
gemäß den gesetzlichen Bestimmungen
zweckentsprechend erhoben, gespeichert,
verarbeitet und genutzt. In Einzelfällen mit
grundsätzlicher Bedeutung für
Rechtsprechung und Fachliteratur behalten wir uns vor, für
diese
Zwecke Angaben unter Anonymisierung aller personenbezogenen Daten zu
veröffentlichen und / oder auszuwerten. Wir sind zeitlich
unbegrenzt verpflichtet, über alle
Informationen
oder Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse des Mandanten, die uns
im
Zusammenhang mit dem Auftrag bekannt werden, Stillschweigen zu wahren.
Dies gilt auch für sämtliche Mitarbeiter. Die
Weitergabe an
nicht mit der Durchführung des Auftrags beschäftigte
Dritte
kann im Rahmen der Auftragsabwicklung zB zur Abwicklung von Zahlungen
oder Überprüfung durch
Steuerberater erforderlich sein.
Diese Dritten sind dazu verpflichtet, die von uns erhaltenen Daten
vertraulich zu behandeln und ausschließlich zum Zwecke der
Geschäftsabwicklung in unserem Auftrag zu
verwenden. Wir sind befugt, im Rahmen der Zweckbestimmung des
Auftrags die uns
anvertrauten personenbezogenen Daten des Mandanten unter Beachtung der
Datenschutzbestimmungen zu erheben, zu speichern und zu
verarbeiten. Wir werden Ihnen auf Verlangen jederzeit
über den
über Sie
oder Ihr Unternehmen gespeicherten Datenbestand vollständig
und
unentgeltlich Auskunft erteilen, Ihre Daten berichtigen, sperren oder
löschen. Sofern einer Löschung gesetzliche oder
vertragliche
Aufbewahrungspflichten entgegenstehen werden wir die Daten sperren.
betroffene
Personen, Daten:
Mandanten, Beteiligte an Notariatsgeschäften, Gegner und deren
anwaltliche / gesetzliche Vertreter, Gerichte, Behörden,
Rechtsanwälte, Notare, Rechtsbeistände,
Rechtsdienstleister (zB Inkassounternehmen), Gutachter /
Sachverständige, sonstige Beteiligte wie
Arbeitgeber, Vermieter, Mieter, Banken / Kreditinstitute, Zeugen,
Drittschuldner, Versicherer, Ärzte.
Bei natürlichen Personen Name, Geburtsdatum, Geburtsname und
Geburtsort, Titel, Beruf,
Adresse(n), Telekommunikationsdaten, Kontaktpersonen, Bankverbindungen,
Arbeits-/Anstellungsverhältnisse
und -verträge, Familienangehörige (in erbrechtlichen
Angelegenheiten auch verstorbene), aktuelles und ggfs früheres
Familienverhältnis, aktueller und ggfs früherer
Güterstand.
Bei Gemeinschaften / Gesellschaften / Unternehmen zusätzlich
Vertretungs-
und Beteiligungsverhältnisse, Registereinträge, Namen
und
Adressen
von Mitgesellschaftern /-gemeinschaftern,
Sachbearbeitern, sonstigen Beteiligten.
Sachverhaltsrelevante Daten (zB Unfalldaten, Eigentums-,
Einkommensverhältnisse),
Forderungsaufstellungen, jegliche Daten zu Anspruchsgrund und
–höhe, Schuldverpflichtungen,
eidesstattliche Versicherungen / Vermögensauskünfte,
Haftbefehle, Einträge in
Schuldnerverzeichnissen, abgeschlossene oder laufende
Insolvenzverfahren. Grundstücks-/Wohnungseigentum,
gurndbuchliche Eintragungen.
Daten zu Rechtsschutz-, Haftpflicht- und sonstigen
Versicherungen, für Sie tätigen
Architekten, Ingenieuren, Ärzten,
Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, zuständigem
Finanzamt und Steuer-Nr.
sowie eventueller Vorsteuerabzugsberechtigung, verbundenen Unternehmen,
soweit zur Erledigung des Mandats oder zur Vertragsabwicklung
erforderlich.
Im Bereich interner Personalverwaltung zusätzlich
Bewerbungsunterlagen,
Angaben zu Qualifikation, Ein- und Austritt in das
Beschäftigungsverhältnis, Lohn- und
Gehaltsdaten, Renten- und Sozialversicherungsdaten, Bankverbindungen,
Abmahnungen,
Kündigungen, (Zwischen-) Zeugnisse.
Empfänger:
Intern zuständige Sachbearbeiter und zugriffsberechtigte
Angestellte / Mitarbeiter unserer Kanzlei.
Extern soweit gesetzlich vorgeschrieben oder nach Einzelfall
erforderlich, insbesondere Gegner und deren anwaltliche /
gesetzliche Vertreter, Versicherer der Beteiligten, Gerichte und
Behörden (insbesondere aufgrund gesetzlicher
Mitteilungspflichten
unseres Notariats), Gerichtsvollzieher, Rechtsanwälte, Notare,
Rechtsbeistände, Rechtsdienstleister (zB Inkassounternehmen),
im
Rahmen von Insolvenzverfahren zusätzlich Gläubiger
und Debitoren des Schuldners.
Im Bereich interner Personalverwaltung Vorgesetzte, Banken /
Kreditinstitute für
Zwecke der Gehaltsüberweisungen, Gläubiger (bei
Lohn-/Gehaltspfändungen), Sozialversicherungsträger,
Finanzamt,
DATEV / Steuerberater, Bausparkassen und andere (zB für Zwecke
vermögenswirksamer
Leistungen).
Zugriffsberechtigte:
Inhaber sowie Angestellte / Mitarbeiter unserer Kanzlei nach
Maßgabe gesonderter Belehrung über
die gesetzlichen Verschwiegenheitspflichten.
Regelfristen für
Löschung / Sperrung von Daten:
Der Gesetzgeber hat vielfältige
Aufbewahrungspflichten und
-fristen erlassen.
Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten
routinemäßig gelöscht, wenn
sie nicht mehr für das spezifische Mandat bzw zur
Vertragserfüllung erforderlich sind und / oder über
die
Löschungsfristen hinaus keine besonderen Verzeichnisse mehr zu
führen sind.
Im übrigen werden Daten gelöscht, wenn
die Zwecke ihrer Erhebung wegfallen. Die für
die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis
zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für
Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das
Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei
denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von
steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs und
Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer
längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine
darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. l lit.
a DSGVO eingewilligt haben.
E-Mails:
Bitte beachten Sie, dass unverschlüsselte
E-Mails und E-Mail-Dateianhänge auf allen Verbindungen des
Internet durch Unbefugte geöffnet, gelesen,
verändert,
gespeichert und genutzt werden können. Sollten Sie
"sensible Daten" senden
wollen, die Ihrer oder unserer Verschwiegenheitsverpflichtung
unterliegen könnten oder in sonstiger Weise gegen eine
unbefugte
Sichtung geschützt sein sollen, überlegen Sie bitte
vorher,
ob Sie dieses Risiko eingehen wollen. Sollten Sie eine
Verschlüsselungssoftware benutzen wollen, setzen Sie sich
bitte
vorab mit uns in Verbindung, um sicherzustellen, dass wir über
entsprechende Software zur Entschlüsselung verfügen.
Bitte beachten Sie auch, dass Ihr und unser
Provider - als "Betreiber von Telekommunikationsanlagen" - verpflichtet
sein kann,
Ihren und unseren Datenverkehr staatlichen / landesrechtlichen
Überwachungs- und Kontrollinstanzen offenzulegen.
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre nach Art. 6 I, 1 a a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 I, 1 f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- für die Weitergabe nach Art. 6 I, 1 c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
- dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 I, 1 b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Website:
-> Erhebung und Speicherung, Art und Verwendungszweck der Daten:
Beim Besuch unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem „Logfile“ gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
. IP-Adresse des anfragenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
- Name und URL der abgerufenen Datei,
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt („Referrer-URL“),
- verwendeter Browser und ggfs das Betriebssystem Ihres Rechners,
- der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität,
- weitere administrative Zwecken.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 I, 1 f DSGVO.
Unser berechtigtes Interesse zur Datenerhebung folgt aus den oben gelisteten Zwecken. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Darüber hinaus werden persönliche Daten nur dann gespeichert, wenn Sie uns diese von sich aus zB im Rahmen einer Registrierung oder zur Durchführung eines Vertrages angeben. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu internen statistischen Zwecken und zur technischen Administration der Webseiten ausgewertet, eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.
Grundsätzlich kann diese Webseite besucht werden, ohne personenbezogene Daten mitzuteilen.
Wir nutzen personenbezogene Daten, soweit dies für die Durchführung und Abwicklung eingegangener Vertragsverhältnisse notwendig ist.
-> Cookies - statistische Auswertungen pseudonymisierter Nutzungsprofile:
Auf dieser Website werden Daten zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile er-stellt. Hierzu können sog. „Cookies“ eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone oä) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. Im Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht. Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen. Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu er-kennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 I, 1 f DSGVO erforderlich. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
-> Analyse-Tools:
Mit Tracking-Maßnahmen wollen wir auf Grundlage des Art. 6 I, 1 f DSGVO eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt anzusehen.
Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den ent-sprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.
-> Google Analytics:
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung un-serer Seiten nutzen wir ggfs Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc.https://www.google.de/intl/de/about/. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie
- Browser-Typ/-Version,
- verwendetes Betriebssystem,
- Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
- Uhrzeit der Serveranfrage,
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sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Instagram setzen wir auf unserer Website (bisher) nicht ein.
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- gemäß Art. 15 DSGVO eine kostenlose Auskunft
über Ihre
von uns
verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere
können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke,
die
Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von
Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt
wurden
oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf
Berichtigung, Löschung, Einschränkung der
Verarbeitung oder
Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer
Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über
das
Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
einschließlich Profiling und ggfs aussagekräftigen
Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die
Berichtigung
unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns
gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer
bei uns
gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die
Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie
Meinungsäußerung und Information, zur
Erfüllung einer
rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des
öffentlichen
Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von
Rechtsansprüchen erforderlich ist;
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Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die
Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung
unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung
ablehnen und
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Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von
Rechtsansprüchen benötigen oder Sie
gemäß Art. 21
DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten,
die Sie
uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen
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maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an
einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
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Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen: dies hat
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Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung
beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen
dürfen.
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zu beschweren: in der Regel können Sie sich hierfür
an die
Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes
oder
Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
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Interessen gemäß Art. 6 I, 1 f DSGVO verarbeitet
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gegen
die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit
dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen
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Gebrauch
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Daten zum Zweck juristischer Dienstleistungen, speziell der Beratung,
der Vertretung in
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Abwicklung aller Arten von Notariatsgeschäften. Im Bereich
interner Personalverwaltung Erhebung, Verarbeitung, Nutzung
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personenbezogener Daten von Angestellten / Mitarbeitern zu eigenen
Zwecken und zur Erfüllung
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Datenübermittlung
an Drittstaaten außerhalb
der EU:
Eine Übermittlung der Daten an Drittstaaten ist nicht geplant.